Buncher steht zum Ausbau der Windkraft

Bürgermeisterwahl

Bürgermeisterkandidat für mehr "grünen Strom"

Lemgo (tib). Die Stadt Lemgo hat die Chance, deutlich mehr als die geforderten 20 Prozent Energie gegenüber 2007 einzusparen. Davon zeigt sich der rot-grüne Bürgermeisterkandidat Torsten Buncher in einer Pressemitteilung mit Verweis auf einen Bericht zum Thema "Klimaschutz" überzeugt.

"Wir brauchen mehr erneuerbare Energien in Lemgo", teilt Torsten Buncher mit und verweist unter anderem auf den "Ausbau der Windenergie und der Fernwärme". Die Energiespeicherung sei darüber hinaus ein wichtiger Baustein für Umwelt und Wirtschaft.

Mit Dr. Burkhard Pohl stellt der Fraktionschef von Bündnis 90/Die Grünen ergänzend fest: Ohne mehr erneuerbare Energien bleibe man abhängig von Großunternehmen, "die mit Kohle und Atom Umweltschäden anrichten". Auch deshalb sei es richtig, mehr Windkraft auszuweisen. So hinke Lemgo beim Ausbau nämlich hinterher. Man unterstütze das geplante Bürgerbeteiligungsmodell beim Bau von Windrädern, stehen Buncher und Pohl Seite an Seite. Buncher weiter: "Für unsere Stadtwerke bringen erneuerbare Energien Einnahmen der Zukunft - und sichern auch Stadtbus und Schwimmbäder."

Wie Pohl weiter schreibt, habe Rainer Joswig für die AG Klimaschutz festgestellt, dass Lemgo im Plan liege, das 20-Prozent-Ziel zu erreichen. "Es gibt aber noch mehr Potenzial", schließt Torsten Buncher.

Lippische Landeszeitung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0